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Qualitätsmanagement Dienstleistungen und Beratung
Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015

QMB BERGMANN ist ein nach der DIN EN ISO 9001:2015
zertifiziertes Unternehmen

und seit März 2017 bei der BAFA gelistet als Berater für die
"Förderung des unternehmerischen Know Hows".

Beratung und praktische Unterstützung als Dienstleistung

  1. Bezogen auf Qualitätsmanagementsysteme nach der DIN EN ISO 9001
  2. Einführen von kompletten Qualitätsmanagementsystemen nach der DIN EN ISO 9001
  3. Anpassungen bzw. Änderungen von bestehenden QMS an die Revision 2015
  4. Beratung und Dienstleistung zu speziellen Themen wie zum Beispiel:
    • 8D-Analyse und Report
    • KVP / Ständige Verbesserung
    • Qualitätstechniken und Werkzeuge
    • Interessierte Parteien und relevante Themen
    • Qualitätsziele und Kennzahlen
    • Chancen und Risiken
    • Prozessbeschreibung und -optimierung

Die übliche Vorgehensweise

Sie fragen die Dienstleistung oder Beratung bei uns an. Wir besprechen die Vorgehensweise und Ihre Zielsetzung in einem persönlichen Gespräch. Wir sichten vorhandene Unterlagen und machen einen Betriebsrundgang mit Ihnen. Wir erstellen ein Angebot auf Grundlage Ihrer Wünsche und der gewonnenen Daten. Falls noch Fragen offen sind, erhalten Sie eine Präsentation mit Informationen zu der Firma QMB BERGMANN und unseren Dienstleistungen als Entscheidungshilfe. Nach Vertragsabschluss erstellen wir einen Meilensteinplan mit Terminen.

Die Berechnung

Erfolgt über Stundennachweise, die Sie abgezeichnet haben, und einen festen mit Ihnen vereinbarten Stunden-Satz oder eine Tagespauschale innerhalb eines Projektangebots mit einem Komplettpreis und einer monatlichen Abrechnung.

Die Leistungen

Egal ob Sie schon selber an der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen gearbeitet haben oder ob Sie bei null anfangen, wir bieten Ihnen sowohl die praktische Unterstützung als auch die Beratung genau auf Ihre Wünsche zugeschnitten.

  • Einführen eines Qualitätsmanagementsystems mit oder ohne geplante Zertifizierung
  • Komplette Einführung eines QMS inklusive der Einarbeitung Ihres Personals mit Schulungen und der Dokumentenerstellung.
  • Auswahl des Zertifizierers nach Ihren Vorgaben und Wünschen
  • Beratung mit oder ohne Dokumentenerstellung
  • Beratung und Dienstleistung inklusive der Dokumentenerstellung
  • Nur Dienstleistung in einem bestehenden QMS oder ohne Qualitätsmanagementsystem
  • Vorträge und Mitarbeiterschulungen zur Vertiefung und/oder Optimierung eines bestehenden QMS
  • Zeitweise Unterstützung in Teilbereichen bezogen auf die Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, Kundenzufriedenheit u.s.w.
  • Durchführen oder Unterstützen bei interner Audits
  • Durchführen von Voraudits zur Vorbereitung auf ein Wiederholungsaudit oder ein Zertifizierungsaudit
  • Durchführen einer Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Durchführen einer Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse

Qualitätspolitik

Allgemein

Die Oberste Leitung der Firma QMB BERGMANN zeigt durch die Einführung, Aufrechterhaltung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems, dass sie sich ihrer Führungsverpflichtung bewusst ist, außerdem liegt die Steuerung aller Prozesse und des QM-Systems in der Hand der Obersten Leitung. Über eine jährliche Managementbewertung werden alle Prozesse und wird das gesamte QM-System, soweit erforderlich, überprüft und angepasst. Die Rechenschaftspflicht zur Wirksamkeit des QM-Systems obliegt der Geschäftsleitung.

Kundenorientierung

Die Kundenorientierung hat höchste Priorität. Das resultiert zum einen aus dem Produkt selber, da die Firma QMB BERGMANN Dienstleistungen und Beratungen zum Thema Qualitätsmanagement anbietet, aber auch aus dem Selbstverständnis des Firmengründers und seiner Einstellung zur Erbringung von Leistungen für sein internes und externes Arbeitsumfeld.

Qualitätspolitik

Die Firma QMB BERGMANN legt höchsten Wert auf eine qualitativ hochwertige und geplante Beratung und Dienstleistungserbringung. Das QM-System wurde eingeführt und zertifiziert, um diesen eigenen Anspruch zu unterstreichen. Dieses System wird deswegen auch gelebt, inklusive dem Ziel einer ständigen Verbesserung.

Zur Erreichung der oben genannten allgemeinen Vorgabe wurden und werden alle erforderlichen Prozesse geplant, dokumentiert und ständig verbessert. In der Startphase der Firma wird verstärkt Wert auf Marketing und Vertrieb zur Kundengewinnung gelegt, außerdem wird die fachliche Qualifikation in den Vordergrund gestellt.

Die Organisation verpflichtet sich, Kundenanforderungen zu ermitteln, zu dokumentieren und zu erfüllen sowie eigene Anforderungen zum Kundenwohl oder Verbesserungen in der Beratung und Dienstleistung aufzustellen und umzusetzen.

Zur Bestandssicherung werden verschiedene Maßnahmen getroffen wie z.B.: Der Abschluss von Versicherungen, die Unterstützung durch externe Dienstleister oder die Einstellung von qualifiziertem Fachpersonal in Bereichen, die nicht direkt zu dem Fachgebiet der Organisation zählen.

Die fachliche Eignung und Weiterbildung sowie Aufrechterhaltung der Aktualität aller Aktivitäten der Firma, bezogen auf gesetzliche und behördliche Vorschriften, wird durch eine regelmäßige Recherche und durch die Mitgliedschaft in einem Fachverband sichergestellt.

Qualitätsmanagementsysteme