Arbeitssicherheit geplant umsetzen
Risiken reduzieren, gesetzliche Vorgaben umsetzen und einhalten sowie Nachweise für die korrekte Umsetzung generieren, damit Ihre Beschäftigten gesund bleiben und Sie als Unternehmer auf der sicheren Seite sind.
Ein Arbeitssicherheitsmanagement reduziert nicht nur Risiken
Die Sicherheit Ihrer Beschäftigten liegt Ihnen am Herzen und sie möchten Ihre Risiken reduzieren und sicherstellen alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
ASM-Beratung nach DIN 45001
Von der Umsetzung Ihres ASM (SGA) – Systems bis zur regelmäßigen Pflege des Systems.
Audits
Interne Audits von der Planung bis zum Auditbericht und die Begleitung von externen Audits.
Aktualisierung
Aktualisierung eines bestehenden ASM oder SGA-Systems -Systems mit Analyse des aktuellen Standes und praxisgerechte Umsetzung.
Dienstleistung nach Bedarf
Zum Festpreis, auf Stundenbasis - zeitweise oder regelmäßig.
Kein Geschwafel
Für viele Tätigkeiten, insbesondere bei der Einführung von ASM oder SGA-Systemen, gibt es eine Erfolgsgarantie!
DIN EN ISO 45001 die wichtigsten Informationen
Die DIN 45001 wurde entwickelt, um Organisationen dabei zu unterstützen, ein effektives Managementsystem für Arbeits- und Gesundheitsschutz zu etablieren und aufrechtzuerhalten.
Die DIN 45001 wurde entwickelt, um Organisationen dabei zu unterstützen, ein effektives Managementsystem für Arbeits- und Gesundheitsschutz zu etablieren und aufrechtzuerhalten.
Die Norm zielt darauf ab, Arbeitsunfälle zu verhindern, Mitarbeiter vor Verletzungen und Krankheiten zu schützen und die allgemeine Arbeitssicherheit zu verbessern. Ein Arbeitssicherheitsmanagementsystem oder SGA ("Sicherheit, Gesundheit und Arbeitsschutz") kann man auch ohne die Norm umsetzen, dabei muss man aber auch die gesetzlichen Vorgaben, die von der DGUV ausgelegt und erläutert werden (mit konkreten Daten, Zahlen und Vorgaben zur Umsetzung) beachten und einhalten.
Die DIN 45001 kann insofern die systematische Umsetzung von SGA in allen Organisationen, unabhängig von ihrer Größe oder Art, unterstützen. Sie legt die Anforderungen an das Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem fest.
Die Norm folgt dem PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) und möchte, dass auch die Organisationen, die ein SGA-Managementsystem gemäß der Norm umsetzen, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess umsetzen.
Mit der Umsetzung der DIN 45001 wird man angeleitet Risiken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese abzustellen, zu minimieren oder unter kontrollierten Bedingungen einzugehen. Ein Risikomanagement (z.B. gemäß der DIN EN ISO 31000) ist keine Anforderung der Norm. Trotzdem muss man auch parallel zu den Forderungen des Gesetzgebers Gefahren erkennen und bewerten, Präventionsmaßnahmen umsetzen und überwachen.
Die Einbindung der Mitarbeiter in das Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem ist ebenfalls ein Bestandteil der Umsetzung. Beschäftigte müssen regelmäßig informiert, geschult und aktiv an der Umsetzung und Verbesserung des Systems beteiligt werden.
Durch die High-Level Struktur mit einem Aufbau der gleichen Anforderungen enthält, ist es möglich unterschiedliche Managementsysteme miteinander zu kombinieren oder ein System in das andere zu integrieren. Zum Beispiel kann man die ISO 9001 als Basissystem mit den Systemen der DIN 45001 und der 14001 (Umweltmanagement) oder einem ISMS (DIN EN ISO 27001) kombinieren, um einheitlich die Effizienz und Wirksamkeit in der gesamten Organisation über unterschiedliche Ebenen hinweg zu verbessern.
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der DIN 45001. Um umfassendere Informationen zu erhalten und die Norm korrekt umzusetzen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne beratend und mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung.
Was kostet ein Arbeitssicherheitsmanagementsystem
Wie bei allen Managementsystemen hängen die Kosten für die Einführung und Aufrechterhaltung eines SGA-Systems im Wesentlichen von der Größe der Organisation ab. Je mehr Beschäftigte ein Unternehmen hat und je aufwändiger die Produktion bzw., je mehr Gefahrenquellen und zu wartende Betriebsmittel, Maschinen und Anlagen vorhanden sind, umso mehr kostet die Umsetzung. Hier einen konkreten Preis angeben zu wollen oder eine mögliche Kalkulation aufzustellen ist insofern leider nicht möglich.
Die laufenden Kosten richten sich danach, ob man das System mit eigenen Beschäftigten aufrechterhält oder ob man einen externen Berater beauftragt. Hier variieren die h-Sätze und dadurch auch die Kosten. Große Zertifizierungsgesellschaften veranschlagen i. d. R höhere Preise als kleinere Zertifizierer. Ergo sollte man, wenn man eine Planung zur Umsetzung eines Arbeitssicherheitsmanagementsystems macht, immer mehrere Angebote einholen. Wer als guter externer Berater auftritt, informiert sie schon im Vorfeld anhand Ihrer Ideen, Ihrer Planung und den Normvorgaben darüber welche Kosten jährlich, und in dem Dreijahreszyklus auf sie zukommen.
Dienstleitungen von
QMB Bergmann
Im Zusammenhang mit der DIN 45001, dem internationalen Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsysteme, bieten wie folgende Dienstleistungen an:
- Analyse und Bestandsaufnahme von bestehenden AS-Managementsystemen:
- zur Schwachstellenanalyse und um Verbesserungspotenziale zu identifizieren oder
- zur Vorbereitung der Anpassung eines bestehenden ASM an eine Revision der Norm DIN EN ISO 45001
- Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung der DIN 45001
- Schulungen der Arbeitnehmer und Führungskräfte
- zum Verständnis und der Umsetzung der Anforderungen der DIN 45001
- Erst- Jahres- oder sonstige Unterweisungen
- ASA - Arbeitssicherheitsausschuss
- Regelmäßige interne Audits
- Regelmäßige Audits bei Lieferanten unserer Kunden
- Begleitung von externen Audits
- von Kunden
- von Zertifizierern
- Erstellen von unterschiedlichen Dokumentationen:
- Gefährdungsbeurteilung
- Betriebsanweisungen für Betriebsmittel, Anlagen, Maschinen, Gefahrstoffe und andere Gefährdungen
- Gefahrstoffliste
- Interne Aushänge usw.
- Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung i.d.R. über die Umsetzung von Maßnahmen resultierend aus Besprechungen (ASA)
Wir passen dabei unsere Dienstleistungen von der Art und Dauer ab die Bedürfnisse unserer Kunden an, es ist sowohl möglich zeitlich begrenzte Projekte abzuwickeln als auch eine längere Partnerschaft aufzubauen – Weitere Infos zur Arbeitssicherheit ohne ein Managementsystem umzusetzen finden sie Hier [linkt zur Dienstleistung SIFA]
Aktuelles Thema!
Nachhaltigkeit & Nachhaltigkeitsmanagement
Haben Sie auch Post von Ihren Kunden erhalten mit der Bitte den „Code of Conduct“ oder die „Verhaltensregeln“ Ihrer Kunden zu akzeptieren oder sogar zu übernehmen?
Vielleicht sind sie Direktzulieferer für die Automobilindustrie und wurden darum gebeten einen „SAQ-Fragebogen“ zu beantworten?
Genau dann geht es um Nachhaltigkeit und darum zu verstehen, was Ihre Kunden von Ihnen als Lieferanten verlangen bzw. welche Anforderungen Sie erfüllen müssen, um Ihren Kunden gerecht zu werden!
QMB Bergmann ist Ihr Partner, wenn es darum geht Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen umzusetzen, nachzuweisen und der Überprüfung durch ein Audit entspannt zu begegnen.
QMB – Bergmann setzt gemeinsam mit Ihnen ein System um, mit dem Sie ihren Kunden nachweisen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig, mitarbeiterorientiert und gesetzeskonform arbeitet.
Der Aufbau Ihres Nachhaltigkeits-Management-Systems
Verhaltensregeln
- Richtlinie zur Einhaltung geltender Gesetzte
- Liste der zu berücksichtigenden Gesetze
Umwelt- und Energierichtlinie (auch ohne QM-System möglich)
Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzrichtline
- Wird passend zu Ihrer internen Umsetzung erstellt
- Umsetzung nach gesetzlichen Anforderungen
- Gefährdungsbeurteilung
- Regelmäßige Wartung
- Sicherheitsunterweisungen
- Alles dokumentiert und nachweisbar
Einkaufsrichtlinie Lieferkettenmanagement
- Mit Fragebogen
- Auswertung & Maßnahmen zur Auswertung
Praktische Umsetzung “Einhaltung der Nachhaltigkeit”
- Durchführung
- Nachweise
- Beschwerdemanagement
Unsere Leistungen
Auf einen Blick